Schulen ans Netz!

Schulen in Ahrensburg und Großhansdorf bekommen im nächsten Schuljahr einen Glasfaseranschluss

Nach Informationen des Ahrensburger CDU-Landtagsabgeordneten Tobias Koch erhalten fast alle Schulen in Ahrensburg und Großhansdorf im kommenden Schuljahr einen Glasfaseranschluss.

Der Anschluss sei im 1. Quartal 2019 für die Grundschulen Am Aalfang, Am Reesenbüttel, Am Schloss und die Grundschule Schmalenbeck, für die Friedrich-Junge-Schule, die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule und die Gemeinschaftsschule am Heimgarten, das Eric-Kandel-Gymnasium sowie für die Fritz-Reter-Schule und die Woldenhorn Schule als auch für die berufliche Schule des Kreises Stormarn in Ahrensburg vorgesehen.

„In diesem Jahr hat das Land die finanziellen Mittel für das Programm „Schulen ans Netz“ gegenüber den Vorjahren mehr als verdoppelt. Darüber hinaus stellt die Landesregierung jetzt weitere knapp 10 Millionen Euro zur Verfügung, um den Ausbau zu beschleunigen“, so Koch.

In den Jahren 2016 und 2017 seien jeweils etwas mehr als 4 Millionen Euro für den Glasfaseranschluss von Schulen bereitgestellt worden. Mit dem von CDU, Grünen und FDP beschlossenen Haushalt 2018 habe sich die Summe in diesem Jahr auf 9 Millionen erhöht. Hinzu kämen jetzt zusätzliche 9,6 Millionen Euro aus dem von der Landesregierung beschlossenen 100 Millionen Euro Sofortprogramm. Für das Jahr 2019 seien schließlich weitere 6 Millionen Euro eingeplant.

„Insgesamt werden damit jetzt über 30 Millionen Euro in den Glasfaseranschluss der Schulen im Land investiert“, freut sich Koch.

Für die übrigen Schulen in Ahrensburg und Großhansdorf ebenso wie für die Schulen in Ammersbek, Trittau, Lütjensee, Stapelfeld, Hoisdorf und Grönwohld befinde sich ein Glasfaseranschluss in der Planung.

„Unser Ziel ist es, dass bis Ende 2019 möglichst alle Schulen über einen schnellen Internetzugang verfügen“, erklärt Koch.