Pressemitteilung - Unser Krankenhaus: Im Notfall nach Bad Oldesloe!

26.01.2024

Marion Schiefer (MdL) begrüßt den nunmehr konstruktiven Austausch zwischen der Asklepios-Klinik-Leitung mit dem Gesundheitsministerium in Kiel.

Pressemitteilung vom 26.01.2024: Unser Krankenhaus - Im Notfall nach Bad Oldesloe!

Die Kreisvorsitzende der CDU Stormarn, Marion Schiefer, begrüßt den nunmehr konstruktiven Austausch zwischen der Leitung der Asklepios-Klinik in Bad Oldesloe mit dem Gesundheitsministerium in Kiel.

„Die bisherige Kommunikation der Klinikleitung hat die Öffentlichkeit stark verunsichert. Die Mitteilung, das Ministerium wolle erreichen, dass das Krankenhaus nur noch als Fachklinik für Geriatrie fortbestehen solle, ist falsch“, führt die Kreisvorsitzende aus, die im schleswig-holsteinischen Landtag die innenpolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist. Und sie ergänzt: „Die Bürgerinnen und Bürger im Einzugsbereich des Krankenhauses brauchen dagegen die Sicherheit, dass sie aktuell und in Zukunft in „ihrem“ Krankenhaus hervorragend versorgt werden. Wer sich bei bestimmten Abteilungen als Wackelkandidat offenbart, könnte es sonst auch schwer haben, für medizinische Fachkräfte attraktiv zu bleiben“.

Die Ankündigung der Geschäftsführung, sowohl die Notaufnahme als auch die Chirurgie geöffnet zu halten und in einem geordneten Prozess an der zukunftsfähigen Aufstellung der Klinik innerhalb des neuen bundesweiten Rahmens für die Krankenhausstrukturen zu arbeiten, bedeute deshalb eine große Erleichterung für die Öffentlichkeit. Zusammen mit den CDU-Mitgliedern aus Bad Oldesloe und Umgebung warte sie mit Interesse auf die ausstehende Analyse der Versorgungsbedarfe und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten, so die Landtagsabgeordnete. Für die Kreisstadt Bad Oldesloe sei das Krankenhaus mit seinen mehreren Hundert Mitarbeitenden überdies ein Wirtschaftsfaktor.