Die Landtagsabgeordnete wurde auf dem Kreisparteitag der Stormarner Christdemokraten mit 96,2% als Vorsitzende bestätigt.
Der Kreisparteitag am 16.11.2024 in Großhansdorf war für die CDU Stormarn ein voller Erfolg!
Für den inhaltlichen Schwerpunkt des Parteitages sorgte die schleswig-holsteinische Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken, die mit ihrer Rede die Herausforderungen der ambulanten Versorgung im ländlichen Raum schilderte und geeignete Maßnahmen erläuterte. Die zahlreichen Fragen und Anregungen aus der Mitgliedschaft im Anschluss zeigten wie sehr die Gesundheitspolitik alle bewegt: Es ging um die Förderung der Niederlassungsbereitschaft von Ärzten, die Entlastung der Ärzte von Bürokratieaufgaben, den Einsatz von Telemedizin in geeigneten Konstellationen, die Möglichkeiten zur Vermeidung von Arzneimittelengpässen, die Entbudgetierung ärztlicher Leistungen, das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz und vieles mehr. Auf dem Parteitag kam vieles zur Sprache, was in jüngerer Zeit bereits in einigen Kommunen und Kreistagsausschüssen Thema war.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die Kreisvorsitzende Marion Schiefer mit einem hervorragenden Ergebnis im Amt bestätigt: 96,2% der Stimmen entfielen auf die Landtagsabgeordnete aus Reinbek. Den Vorschlag komplettieren – wie bisher – als stellvertretende Kreisvorsitzende Daniela Brunke, Lukas Kilian und Dennis Möck. Schatzmeisterin bleibt Birgit Reichardt-Mewes. Neuer Mitgliederbeauftragter ist der Bargteheider Florian Bremer-Gast. Die Beisitzerinnen und Beisitzer Gesa Dunkelgut, Torsten Köber, Johanna Müller, Lajoscha Rausch und Henri Schmidt wurden wiedergewählt. Neu als Beisitzer dabei sind Charlize Pinder und Florian Ziegler – die zusammen das beste Stimmenergebnis holten – sowie Mathias Schwenck. Der frisch gewählte Kreisvorstand im Überblick: https://www.cdu-stormarn.de/ueber-uns/kreisvorstand
In ihrer Eröffnungsrede und ihrem Bericht hob Marion Schiefer hervor, wie viel Rückenwind für die drei Stormarner Kandidaten zur Bundestagswahl bereits spürbar sei und wie sehr es sich aktuell bewähre, dass die CDU in ihrer Wahlkampfplanung bereits so weit sei.
Unter großer Zustimmung der Versammlung betonte die Vorsitzende: „Mit Melanie Bernstein im Wahlkreis 08 (Segeberg – Stormarn-Mitte), Sebastian Schmidt im Wahlkreis 09 (Ostholstein – Stormarn-Nord) und Henri Schmidt im Wahlkreis 10 (Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd) ist die Kreispartei willens und fähig, die drei Direktmandate zu gewinnen. Wir werden jeden der 99 Tage bis zur Wahl nutzen, die Wählerinnen und Wähler anzusprechen und zu überzeugen.“
Zur Vorstandsarbeit der vergangenen beiden Jahre führte Schiefer aus, dass die Konzentration auf die Parteiarbeit, die Aktivierung der inhaltlichen Debatte und besseren Vernetzung untereinander, der CDU Stormarn gut getan habe und sie diesen Weg weiter beschreiten wolle, gepaart mit einer stärkeren Sichtbarkeit der Partei nach außen.
Die eingehenden Berichte und Diskussionen umfassten zudem Anträge betreffend Datenschutz und die Abschaffung gesetzlicher Altersbegrenzungen für u.a. ehrenamtliches Engagement, die Mitgliederentwicklung, den Finanzbericht und das Gedenken an verstorbene Weggefährten der CDU Stormarn.
Empfehlen Sie uns!