Keine Zukunftsfähigkeit ohne Digitalisierung

Gastkommentar

Gastkommentar von Kirstin Krochmann, Stormarner Tageblatt | 12. November 2018

Zu einem wirtschaftsstarken Kreis wie Stormarn gehören auch Berufliche Schulen, die ohne weite Wege für die Schülerinnen und Schüler gut erreichbar sind. Die anstehende Prüfung eines dritten Standortes im Süden des Kreises ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Eine ausreichend vorhandene Anzahl von Klassenräumen ist eine weitere Voraussetzung für hochwertigen Unterricht trotz steigender Schülerzahlen an den Schulen in Ahrensburg und Bad Oldesloe. Auch dieser Voraussetzung sind wir mit entsprechenden baulichen Erweiterungen als Schulträger gerecht geworden.

Doch die zweifelsohne mindestens ebenso wichtige Aufgabe für die Zukunftsfähigkeit unserer qualitativ guten beruflichen Ausbildung im Kreis ist die frühzeitige Vorbereitung auf die immer stärker werdende Digitalisierung der Arbeitswelt. Eine Ausstattung der Beruflichen Schulen mit entsprechenden digitalen Geräten, verbunden mit schnellem Internet, der notwendigen Unterhaltung und regelmäßiger Ersatzbeschaffung veralteter Geräte ist dafür unabdingbar.

Die Beruflichen Schulen Ahrensburg und Bad Oldesloe haben ein gemeinsam erarbeitetes umfangreiches Konzept zur schrittweisen IT-Ausrüstung der Schulen zu den diesjährigen Haushaltsberatungen vorgelegt. Die CDU-Kreistagsfraktion dankt den Schulleitern für dieses weitsichtige Engagement und wird das Konzept in vollem Umfang unterstützen – trotz der damit verbundenen hohen Kosten von 550.000 € jährlich.
Längst gehört die Arbeit am Computer nicht nur zum Alltag in kaufmännischen Ausbildungsberufen oder dem IT-Bereich. Auch im Handwerk ist EDV nicht mehr wegzudenken, oder ein Beispiel, das uns alle im Alltag begegnet, ist unser Auto, das voll computergesteuerter Elektrik fährt.

Um den Anforderungen im Ausbildungsberuf und auch den Anforderungen unserer Wirtschaftsbetriebe an eine hochwertige Ausbildung an unseren Schulen gerecht zu werden, hält die CDU-Fraktion die Arbeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht an modernen digitalen Geräten mit der entsprechenden berufsspezifischen Software für absolut erforderlich. Gerade mit Blick auf die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt sollte der Wert der dualen Ausbildung unserer Ansicht nach grundsätzlich gestärkt werden und als attraktive Ausbildungsform verstärkt in den Fokus der Schulabgänger gerückt werden.