Jahresempfang der CDU Stormarn in Lütjensee

Um Europa, den Naturschutz durch die Jagd und die Ehrung des Ehrenamts ging es beim Jahresempfang 2018 der CDU Stormarn im Forsthaus Seebergen in Lütjensee. Als Redner eingeladen waren der langjährige CDU-Europaabgeordnete Reimer Böge und Uwe Danger, der die Aktivitäten der Kreisjägerschaft Stormarn e.V. vorstellte.

Tobias Koch, Kreisvorsitzender der CDU in Stormarn und Fraktionsvorsitzender im Kieler Landtag, begrüßte die rund 80 Gäste mit positiven Nachrichten. Die CDU Stormarn habe ihre Mehrheit im Kreistag bei den Kommunalwahlen im Mai, bei denen sie 24 von 25 Direktmandaten gewann, noch ausbauen können und dies mit vielen neuen Kandidaten und einer verjüngten Mannschaft. Erfreulich sei auch, so Koch, dass die CDU wieder Mitgliederzuwächse verzeichne, allein im vergangenen Jahr habe seine Partei in Stormarn 141 neue Mitglieder bekommen. „Dies ist auch ein Ausdruck dafür, dass die Zeiten wieder politischer werden“, sagte der Kreisvorsitzende.

Als Gastredner warb Kreisjägermeister Uwe Danger für die Jagd und deren gemeinnütziges Engagement. „Jagd ist angewandter Naturschutz“, sagte der Vorsitzende der Kreisjägerschaft und beschrieb die Arbeit in sieben Hegeringen. Von den mehr als 1200 Jägern in Stormarn seien 832 in der Kreisjägerschaft organisiert. Danger plädierte dafür, dass die Politik sich in Kiel dafür einsetzen möge, dass mehr Tunnel und Brücken für den Wildwechsel an stark befahrenen Straßen und den geplanten Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn gebaut werden sollten, um Wildunfälle zu vermeiden.

Reimer Böge, CDU-Europaabgeordneter für Schleswig-Holstein seit 1989, forderte in seiner hochengagierten Rede ein klares Bekenntnis und Engagement für die EU. „Europa ist ein Erfolgsmodell, das wir nicht aufs Spiel setzen dürfen“, sagte der CDU-Europaabgeordnete, der bei den Wahlen zum Europaparlament im kommenden Jahr nicht mehr kandidieren wird. In schwierigen Zeiten, in denen man sich nicht mehr auf einst zuverlässige Partner verlassen könne und komplexe Fragen wie beim Brexit auf einfache Ja-Nein-Schemata reduziert würden, gehe es darum, sich wieder auf die Kernaufgaben der EU zu konzentrieren, um Nationalisten und Populisten keinen Raum zu geben. „Wir müssen unsere Prinzipien Rechtsstaatlichkeit, Freiheit der Medien, soziale Marktwirtschaft und Sicherheit für Bürger noch deutlicher machen“, sagte Böge „Es geht um nichts anderes als die Selbstbehauptung Europas in dieser schwierigen Zeit.“

Beendet wurde der Empfang mit Ehrungen. Den langjährigen Mitgliedern Gudrun Steinmann (Siek), Bernd Heymann (Grönwohld), Jens Heinrich (Großhansdorf) und Rainer Fehrmann (Bad Oldesloe) dankte die CDU für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. Geehrt wurden auch 15 Parteimitglieder, die der CDU seit 25, 40, 50 beziehungsweise 70 Jahren angehören. Besonderer Dank galt auch Hannelore Diercks, die seit 50 Jahren für die CDU-Kreisgeschäftsstelle in Bad Oldesloe arbeitet und dies auch weiterhin ehrenamtlich fortsetzt.

Fotos zu den Ehrungen können auf Anfrage bei der Kreisgeschäftsstelle bestellt werden.

i. A. Sabine Günther