Gero Storjohann beim Schuhhaus Frömer in Bargteheide

28.04.2021

Seit Montag darf das Schuhhaus Frömer wegen der hohen Inzidenz im Kreis Stormarn nur Kunden mit Termin (Click & Meet) und einem negativen Corona Test einlassen. Selbsttests haben keine Gültigkeit.

Der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann folgte gern der Einladung von Chefin Petra Hinsch, um sich gleich am ersten Tag des neuen Lockdowns über die Besonderheiten des Damen- und Kinderschuhfachgeschäftes und Möglichkeiten der Unterstützung zu informieren.

Besonderheit im Schuhhaus in der Bahnhofstraße ist seit 20 Jahren die genaue Vermessung, Untersuchung und Feststellung der Passform für die die Gesundheit der Füße der kleinen Kunden. Sorgfalt und die entsprechende Sensibilität für die Bedürfnisse von Kinderfüßen, auch auf orthopädischer Basis, sind ein wichtiger Teil der Arbeit des Fachgeschäfts. Die Passform (Länge/Weite/Volumen) wird von den ständig weiter gebildeten Kinderschuhspezialisten, ebenso wie das Gangbild, beim Schuhkauf beurteilt. Aus diesem Grund ist das Schuhhaus nicht nur ein normales Einzelhandelsgeschäft. Wegen der Vorsorge für die Kindergesundheit sollte der  Betrieb nach Ansicht von Petra Hinsch und ihren 4 Mitarbeitern als systemrelevanter Sonderfall eingestuft werden um Kinder mit modischen und auch gesundheitstauglichem  Schuhwerk auszustatten.

Das sieht auch Gero Storjohann so und wird sich genau wie Petra Hinsch mit Justizminister Claus Christian Claussen als  für Bargteheide zuständigen Landtagsabgeordneten in Verbindung setzen, um einen Ausweg für Kinder, Eltern und den Betrieb zu finden.

Aktuell kommt als sogenannte „Sandalensaison“ die schon lange zuvor bestellt Sommerware in die Regale. Diese Lieferungen müssen an die Lieferanten vorfinanziert werden. Das ist in diesen Zeiten für Petra Hinsch nicht einfach. Permanent sind 2500 Paar Schuhe am Lager.

Ihren treuen Kunden, die trotz einiger Schwierigkeiten den Weg zu ihnen finden, ist das Team vom  Schuhhaus Frömer besonders dankbar und hofft durch weitere Unterstützung der Stammkundschaft durch den Einkauf vor Ort. Das gilt für den gesamten Einzelhandel in Bargteheide.