Gute Sozialpolitik ist wichtig

05.10.2017

Die Stormarner CDU führte unter der Leitung des CDU-Kreisvorstandsmitgliedes, Jürgen Lamp im Restaurant Kroatien in Ahrensburg eine offene Politrunde zum Thema: Warum ist Sozialpolitik so wichtig?“ durch. Auf dem Podium vertreten waren der Vorsitzenden der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß MdB und der Stormarner CDU-Kreistagsabgeordnete Maik Neubacher aus Ahrensburg.

Peter Weiß war zuletzt als Referatsleiter im Generalsekretariat und als Geschäftsführer der Katholischen Hochschule für Sozialwesen, Religionspädagogik und Pflege in Freiburg tätig bevor er 1998 in den Deutschen Bundestag einzog und dort jetzt auch Mitglied des Fraktionsvorstandes der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist. Er reiste eigens für die Stormarner CDU aus seinem Wahlkreis in Baden-Württemberg im südlichen Zipfel Deutschlands, in den hohen Norden.

Die Teilnehmer der gut besuchten Veranstaltung waren hoch interessiert an seinen Berichten aus dem Deutschen Bundestag. Etliche Teilnehmer waren erstaunt, wie umfangreich und schwierig die heutige Politik zum Teil gestaltet wird und das möglichst gerechte Lösungen gefunden werden müssen. Seine Erfahrungen und sein Fachwissen im Bereich der Sozialpolitik überzeugten die Gäste, die sich auch nicht scheuten, offene Kritik zum Gesundheits- und Pflegebereich zu äußern. Der Mangel an Krankenhaus- und Pflegepersonal wird zusehends deutlicher. Ein weiterer Schwerpunkt in der Diskussion war auch die Rente und das Deutsche Rentensystem.

Der sozialpolitische Sprecher die CDU-Kreistagsfraktion, Maik Neubacher, berichtete aus seiner langjährigen Erfahrung im Kreistag und stellt einige Projekte dar, die im Kreis Stormarn gerade politisch begleitet werden. Einen Schwerpunkt hat das Thema Wiedereingliederung von Langzeitsarbeitslosen in die Berufswelt. Auch wenn der wirtschaftsstarke Kreis Stormarn derzeit eine geringe Arbeitslosenquote von 3,4 % hat, ist es auch aus menschlicher Sicht wichtig, dieser besondere Personengruppe den Wiedereinstieg in die Berufswelt zu ermöglichen.

Insgesamt war es eine informative Veranstaltung, die eigentlich jede Woche mit verschiedenen sozialpolitischen Themen stattfinden könnte. Mit dem Ergebnis: Sozialpolitik ist wichtig und sie ist ein Kernelement der CDU Politik!