Die Polizei bleibt!

18.09.2017

Innenministerium sichert Fortbestand von Polizeistationen – auch die in Ammersbek bleibt erhalten

Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote gab heute in Kiel bekannt, dass zahlreiche von der Schließung bedrohte Polizeistationen im Land erhalten bleiben. „Die Polizistinnen und Polizisten vor Ort sind für die Menschen wichtige Ansprechpartner, wichtige Vertrauenspersonen. Sie kennen ihren Ort, sie wissen, worauf es ankommt in ihren Dörfern und Städten und wissen, wo es Probleme geben könnte“, sagte Grote. Diese Kompetenz sei für die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl der Menschen im Land von unschätzbarem Wert. Deshalb sei es für die Landesregierung von zentraler Bedeutung, dass die Polizei auch in der Fläche Ansprechpartner für die Menschen bleibe, erklärte Grote. Die Schließung der Polizeidienststellen zu stoppen, war ein zentraler Punkt des 100-Tage-Programms der Landesregierung.

Erhalten wird auch ein Standort in Stormarn, die Ammersbeker Polizeistation. Dazu sagt Tobias Koch, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag und direkt gewählter Abgeordneter im Wahlkreis Stormarn-Mitte, zu dem auch Ammersbek gehört: „Die CDU-Fraktion begrüßt diese Entscheidung sehr. So bleibt die Polizei in der Fläche erhalten und wird gestärkt. Das ist ganz im Sinne der von uns geforderten bürgernahen Polizei, die wir fest in unserer Gesellschaft verankert sehen. Vielleicht gelingt es ja auch, die eine oder andere bereits geschlossene Polizeistation zu reaktivieren. Die Entscheidung des Innenministeriums hilft in jedem Fall, das Vertrauen der Bevölkerung in die Arbeit der Polizei durch sichtbare Präsenz zu stärken.“