Gero Storjohann und Dr. Thomas Peters für die Bundestagswahl 2021 nominiert

25.08.2020

Die CDU hat am Sonnabend in zwei aufeinander folgenden Wahlkreismitgliederversammlungen in der Stormarnhalle in Bad Oldesloe ihre Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 in den Wahlkreisen 8 und 10 nominiert.

Für den Wahlkreis 8 (Segeberg — Stormarn-Mitte) wurde Gero Storjohann, der als einziger Kandidat angetreten war, mit 88,2 Prozent wiedergewählt. Storjohann (62) ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags. Der in seinem Wahlkreis seit 2005 direkt in den Bundestag gewählte Abgeordnete ist dort unter anderem Mitglied des Petitionsausschusses sowie des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur. Das deutliche Votum für ihn ist Bestätigung seiner kontinuierlich erfolgreichen Arbeit als Abgeordneter, der auch die Interessen seiner Region im Bundestag vertritt.

Im Wahlkreis 10 (Herzogtum Lauenburg — Stormarn-Süd) gab es einen spannenden Wettbewerb um die Nachfolge des Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann (65), der 2021 nicht wieder kandidieren möchte. In der Stichwahl setzte sich Dr. Thomas Peters, Kreistagsabgeordneter aus Wentorf, mit 54,9 Prozent der Stimmen gegen Bettina Spechtmeyer-Högel, Kreistagsabgeordnete aus Todendorf für den Wahlkreis Bargteheide-Land, mit 45,1 Prozent durch. Im ersten Wahlgang hatte Peters 47,8 Prozent der Stimmen bekommen. Spechtmeyer-Högel und der dritte Kandidat, der Lauenburger CDU-Kreisvorsitzende Rasmus Vöge aus Mölln, lagen mit jeweils 26,1 Prozent gleichauf, so dass satzungsgemäß das Los darüber entscheiden musste, wer in der Stichwahl gegen den führenden Kandidaten antreten durfte.

Dr. Thomas Peters (45) dankte für das Vertrauen und appellierte an seine Partei, den Bundestagswahlkampf 2021 in Einheit geschlossen anzugehen. In seiner Bewerbungsrede hatte Peters zuvor gesagt, dass die CDU den Stresstest der Pandemie hervorragend bestanden habe. Umfrage-Spitzenwerte von bis zu 40 Prozent hätten gezeigt, dass die CDU in der Corona-Krise mit ihrer Politik viel Vertrauen bei den Bürgern genieße. Die CDU sei nach wie vor ein Garant für Frieden, Freiheit und Wohlstand in unserer Gesellschaft. Gleichwohl brauche es auch einen Willen zur Veränderung auf Feldern wie der Umwelt- und Energiepolitik sowie der Stärkung des Technologiestandortes Deutschland.
Der promovierte Jurist Thomas Peters arbeitet als Geschäftsführer. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Norbert Brackmann , der nach dieser Legislatur aus dem Deutschen Bundestag ausscheiden wird, dankte Dr. Thomas Peters sowie Bettina Spechtmeyer-Högel und Rasmus Vöge, „drei hervorragenden Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben“. Er betonte außerdem, wie wichtig ihm neben der Arbeit in Berlin der ständige Kontakt zur Basis und der häufige Austausch mit Menschen in seinem Wahlkreis gewesen sei, weil er so immer dicht an den Menschen und ihren alltäglichen Sorgen geblieben sei.
Norbert Brackmann, der seit 2009 dem Deutschen Bundestag als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Lauenburg — Stormarn-Süd angehört, hat sehr erfolgreich in Berlin gearbeitet, insbesondere in der Finanz- und Haushaltspolitik und im Rechnungsprüfungsausschuss. 2018 wurde er zum Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft ins Bundeswirtschaftsministerium berufen.

Die Stormarnhalle in Bad Oldesloe erwies sich unter Corona-Auflagen als bestens geeigneter Ort für die CDU-Wahlkreismitgliederversammlung, die eine Präsenzveranstaltung sein muss. In der ersten Versammlung wurden etwa 120 wahlberechtigte Mitglieder verzeichnet, in der zweiten Versammlung 246, dazu noch vereinzelte Gäste auf der Tribüne. Hygiene- und Abstandsregeln wurden in den von den Kreisgeschäftsstellen Segeberg, Lauenburg und Stormarn organisierten Veranstaltungen gewahrt. Die sanitätsdienstliche Unterstützung leisteten Helfer des Malteser Hilfsdienstes.