Ahrensburger Gemeinschaftsschule Am Heimgarten wird Perspektivschule

16.02.2021

Die Ahrensburger Gemeinschaftsschule Am Heimgarten wird in das PerspektivSchul-Programm des Landes aufgenommen.

Zur der heute (16.02.2021) von Bildungsministerin Karin Prien vorgestellten dritten Runde des PerspektivSchul-Programms und der darin vorgesehenen Berücksichtigung der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten in Ahrensburg erklärte der Ahrensburger CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Koch:
„Die Aufnahme in das PerspektivSchul-Programm ist eine tolle Nachricht für die Gemeinschaftsschule Am Heimgarten. Insgesamt ergibt sich daraus eine Förderung durch das Land von über 300.000,- Euro in den nächsten vier Jahren“, freut sich Tobias Koch.

Mit dem Programm „PerspektivSchulen“ fördert das Land Schulen mit besonderen Herausforderungen. Mit dem Mehr an finanziellen Mitteln können die Schulen zusätzliche neue Projekte, Kooperationen und Personal sowie bereits laufende Aktivitäten finanzieren. Dazu gehören zum Beispiel zusätzliche digitale Ausstattung, Entlastungsstunden für Lehrkräfte, Kooperationen mit Theatern und Museen sowie die Unterstützung der Elternarbeit. Das Landesprogramm läuft bis zum Jahr 2024 und ist mit 50 Millionen Euro ausgestattet.

Jede Schule erhält eine jährliche Grundförderung von 25.000,- Euro und zusätzlich für jeden Schüler nochmal 115,98 Euro pro Schuljahr. Bei ca. 470 Schülerinnen und Schüler an der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten macht dieses knapp 80.000,- Euro pro Jahr und damit knapp 320.000,- Euro in vier Jahren aus.

„In den vergangenen Jahren sind die Schulklassen heterogener geworden und insbesondere soziale Frage prägen den Unterricht noch stärker. Migration, Armut, Sprachbarrieren, Lernschwäche und Probleme in den Familien wirken sich auch auf die Arbeit im Klassenzimmer aus. Hier müssen wir unsere Schulen sowie die Lehrkräfte und Schulleitungen unterstützen. Dabei hilft das PerspektivSchul-Programm“, erläutert Tobias Koch.

Chancengerechtigkeit und gut Bildung für jedes Kind seien Forderungen der CDU im ihrem Landtagswahlprogramm gewesen. Das PerspektivSchul-Programm stelle einen weiteren Baustein dar, um diese Ziele zu erreichen.

„Lehrkräfte und Schulleitung der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten leisten schon jetzt großartige und engagierte Arbeit. Nun bekomme die Schule zudem eine gezielte zusätzliche Unterstützung, mit der sie auf ihren Bedarf zugeschnittene neue Projekte oder mehr Personal bezahlen kann. Die Schulen entscheiden dabei vor Ort selbst, für welche Maßnahmen das Geld verwendet werden soll. Darüber hinaus erhält die Gemeinschaftsschule Am Heimgarten auch Zugriff auf Expertise, Fortbildungen und besondere Netzwerke im Kieler Bildungsministerium“, betont Koch abschließend.